202312

We wish you a merry Christmas and a happy New Year

 Weihnachten in Dresden 2023 

Liebe Freunde, liebe Freundinnen,

letztes Jahr schrieb ich …. Ja, es war ruhiger. Es ist sicher so, aber die Ereignisse und Aufgaben werden … anders, nicht mehr so strukturiert, unvorhersehbar!

 

Bei der Carbon+ GmbH und dem BBS INSTITUT haben wir den Schwerpunkt nun auf die Erforschung der Einflüsse der Karbonisate auf das Pflanzenwachstum und den Vertrieb unserer (nun) patentierten Dünger gelegt. So liegen nun auch die diesjährigen Untersuchungen aus dem Vergleich von Bio-Böden zu stark belasteten Böden, die wir aus dem Überflutungsbereichen der Oker bei Vienenburg gewonnen haben, vor. Die zusammenfassende Veröffentlichung der letzten 3 Jahre Wachstumsperioden über unterschiedliche Einflüsse von Karbonisaten auf das Pflanzenwachstum gewinnt so an Inhalt und Form!

Auch bin ich von der Tongi Universität eingeladen diese Ergebnisse auf den Bereich des Agrawesens in China zu übertragen. Ergänzend untersucht wird hierbei auch der Einsatz von geeigneten Pyrolyseanlagen, deren Einsatz und Vertrieb durch die Carbon+ GmbH auch in Deutschland geplant ist.

 

Es ist eine schwierige Zeit in China, da mein Freund Wei Kang, mit dem ich die Firma BerlinD Ltd. im Bereich der haustechnischen Systeme seit 2007 betrieben habe, im Juli 2022 an Corona gestorben ist. Die Probleme, die ich mit meinem Ausscheiden aus meinen Beratervertrag und den Lösen der Abhängigkeiten zur der Firma BerlinD habe, sind enorm und belastend. Folgend bleibt es so abzuwarten wie es mit der BBS INTERNATIONAL Ltd. weiter gehen kann und wird.

 

Meine Arbeit auf dem Gebiet der Erhaltung von Kulturerbe nach WTA darf ich im Rahmen eines 2. Jährigen Forschungsauftrages an der Tongji Universität in Shanghai fortzuführen. Hier gilt es nun eine Guideline zur Instandsetzung von Wohngebäuden in der Region Shanghai zu realisieren. Eine Aufgabe die direkt an die durchgeführten Forschungen in Hefei anschließen LINK aufbaut!

 

Mist - Immer noch viel zu tun im Ruhestand!

Aber es macht nichts!

 

Ich freue mich auf unsere weitere gemeinsame Zeit und wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Neues Jahr.

Euer

Hans-Peter Leimer